HALLO + HERZLICH
WILLKOMMEN

Über Steffi | Herz+Blende

Hallo lieber Besucher, liebe Besucherin! Ich heiße Steffi und bin das Herz und die Blende hinter den Outdoor-Portraits von Herz+Blende. Mittlerweile bin ich 38 Jahre alt, habe zwei Chihuahuas und lebe in München-Neuperlach. Vor einigen Jahren habe ich der Landschaftsarchitektur den Rücken gekehrt, um Fotografin zu werden. Es freut mich sehr, dass du hier vorbeischaust und ein Teil meiner Welt bist.

Kurz + Knapp

Ich bin zweifache Hundemama, habe 2006 meinen Abschluss als Dipl. Ing. (FH) für Landschaftsarchitektur erfolgreich absolviert, um dann 2013 endlich den Sprung in die Selbstständigkeit als Fotografin für Porträtfotografie zu wagen. Nach München hatte es mich vorerst “nur” zum Studium verschlagen. Heute will ich nicht mehr weg aus München. Es ist einfach die perfekte Stadt für mein kleines grünes Herz.

Meine Liebe zur Porträt-Fotografie

Meine Liebe zur Fotografie hat sich dank meinem Vater, der ein passionierter Hobby-Fotograf war, schon als Kind entwickeln dürfen. Er hat mir immer wieder, damals noch analoge, Kameras geschenkt. Ich kann mich ganz genau daran erinnern, wie ich mit 9 Jahren an Weihnachten 1988, meinen ersten richtigen Fotoapparat geschenkt bekommen habe. Es war eine knallrote kleine Kamera, mit der ich von da an alles und jeden in meinem Umfeld abgeschoßen habe. Keiner meiner Verwandten war vor mir sicher. Und nicht jeder fand das so toll. Im übrigen bekamen alle Kinder unserer Familie diese Kamera, aber ich war die Einzige die sie sofort begeistert benutzte. 😀

Allerdings habe ich jede Menge Umwege in Kauf genommen, bis ich es gewagt habe, mich als Fotografin selbstständig zu machen. Und als ich es dann endlich geschafft hatte, mich selbstständig zu machen, da habe ich erst einmal Hunde und ihre Frauchen fotografiert.

Dann kam eine Phase in der ich mich hauptsächlich für Business-Frauen ins Zeug gelegt hatte und jetzt seid Anfang 2018 habe ich beschloßen, meinen Fokus in der Fotografie auf Familien mit Kind und Hund zu legen. Ich liebe es als Fotografin bei werdenden Mamis die stillen und leisen Momente festzuhalten und Familien zu wunderschönen Bildern zu verhelfen, die ihnen auf viele Jahre Erinnerung und Freude sein werden.

Fotografie Stil

Mein Fotografie-Stil ist immer individuell der vorhandenen Stimmung und Location angepasst. Ich arbeite mit dem was mir die Natur als Freiluft-Fotostudio anbietet, und setze meine Kunden und Kundinnen harmonisch in Szene, um so ganz individuelle Portraitsfotos machen zu können. Ich bin keine Fotografin, bei der ein Bild dem anderen gleicht. Spontanität mit einer guten Prise Planung lassen authentische, natürliche und entspannte Bilder entstehen.

Mein Ziel

Mein Ziel bei jedem Fotoshooting ist es, entspannt-fröhliche und natürliche Bilder zu machen, die dich auf eine wunderschöne Art und Weise zeigen. Ich bin Porträtfotografin für die moderne werdende Mami, fröhliche Familien und Menschen die sich entspannte Fotos in München-Ost und Umgebung wünschen.

5 Fakten über Herz+Blende

1. Hundemama

Ich bin Hundemama von zwei kleinen Chihuahuadamen. Die es beide faustdick hinter der Ohren haben, total auf Nudeln abfahren und mein Ein und Alles sind.

2. Autodidakt

Ich habe mir das Fotografieren selber beigebracht. Ich habe es weder studiert noch eine Ausbildung dazu gemacht. 

3. Menschenliebe

Zu meinem Job aber auch als großen Teil meines Wesens, zähle ich die Offenheit und das ehrliche Interesse an mir fremden Menschen und Kulturen.

4. Kinderlos

Ich bin ungewollt kinderlos. Viele Jahre haben mich die vergeblichen Versuche schwanger zu werden, fix und alle gemacht. Jetzt mit kurz vor 40 sehe ich ein, dass es nicht hat sein sollen und ich als Frau, durchaus auch ohne eigene Kinder ein erfülltes Leben führen kann.

5. Reisen

Ich liebe es mit einem Wohnmobil zu verreisen. Entspannte Wo-Mo-Reisen mit meinem Schatzi-Mann und den Hundis sind einfach wunderbar. Gibt es etwas schöneres als Campingplätze direkt am Meer und Sonnenuntergänge am Strand? 

Menu